Valera Tierklinik eröffnet in Berlin

Neue Klinik für Hunde und Katzen eröffnet im Süden Berlins

Für Haustiere und ihre Halter in Berlin ist das eine gute Nachricht: Die neue Kleintierklinik Valera bietet eine tiermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bei Unfällen und Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten von Tierarztpraxen.

Anzeige

PETPROTECT: Sichere dich jetzt ab gegen hohe Auf-Einmal-Kosten beim Tierarzt! Die PETPROTECT Katzenkrankenversicherung leistet schon für die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), und das sogar bis zum 4-fachen Satz! Damit sicherst du dich und deine Katze gegen bis zu 100% der Kosten für Behandlungen und OPs ab. Wer heute abschließt ist morgen schon versichert – weltweit und ohne Wartezeiten bei Unfällen! » Mehr erfahren

Tierklinik Valera verbessert die Versorgung in Berlin

Quelle: BürgschaftsBank Berlin / Fotograf: VALERA Kleintierzentrum Berlin

Tierhalter in Berlin kennen das Problem: Eine Tierklinik-Dichte, wie man sie von Frankfurt, Hamburg oder München kennt, gibt es in der Hauptstadt bislang nicht. Im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland ist die Berliner Tiermedizin unterversorgt. Das hat mit der Geschichte der Stadt zu tun, die einst in vier Sektoren geteilt war. Die Aufteilung der Kleintierkliniken war daher auf diese Stadtteile beschränkt. Diese Aufteilung reicht nun nicht mehr aus. Hier setzt Clemens von Oswald mit seinem Konzept der Kleintierklinik Valera an: Eine der Bevölkerungsdichte der Stadt angemessene Versorgung ist überfällig - wir versuchen jetzt diese Lücke zu füllen, so von Oswald.

Clemens von Oswald hatte im Ausland lange Zeit als Manager im humanmedizinischen Bereich gearbeitet. Doch in Berlin reizte den Unternehmer die Veterinärmedizin. Sein Kleintierzentrum beschäftigt nun 64 Mitarbeiter, davon 26 Tierärzte, die Rund-um-die-Uhr-Betreuung anbieten. Eine passende Gewerbeimmobilie zu finden, war sehr schwierig. In der Potsdamer Straße 23/24 (nicht die im Zentrum, sondern die im Süden Berlins) fand sich das passende Haus. Es musste aufwändig umgebaut werden, nun hat das Kleintierzentrum auf den 1.400 Quadratmetern in drei Stockwerken alle Räume und Geräte, die es braucht.

Spezialisierung auf Hunde und Katzen mit 24-Stunden-Notdienst

Die Kleintierklinik in Berlin-Zehlendorf behandelt keine Pferde oder Kühe, sondern ist auf Hunde und Katzen spezialisiert. Jüngst wurde dem Zentrum von der Bundestierärztekammer Berlin der Status einer Tierärztlichen Klinik für Hunde und Katzen zugeteilt. Das bedeutet, dass ein 24-Stunden-Notdienst aufrechtzuerhalten ist. Jeden Tag, jede Nacht, das ganze Jahr über.

Corona mag anderen Existenzgründern geschadet haben, Valera hat die Pandemie geholfen. “Gerade bei Hunden und Katzen hat die Tiermedizin eine große Entwicklung hinter sich”, schildert von Oswald. “Viele Menschen, die allein und einsam waren, schafften sich ein Haustier an. Und da die Veterinärmedizin systemrelevant ist, blieben in Deutschland alle Einheiten geöffnet.”

Sehr gute technische Ausstattung

Technisch sei man unheimlich gut ausgestattet, erzählt Dr. Thomas Rohwedder stolz. Er ist Oberarzt bei Valera mit Fachgebiet orthopädische Chirurgie und gehört zum Leitungsausschuss. “Während der ganzen Planungsphase war klar: Wir wollen unser Augenmerk auf qualitativ hochwertige Tiermedizin legen. Allein unser Magnetresonanztomograph (MRT) ist das leistungsstärkste Gerät von der Ostseeküste bis nach Leipzig. Wir sind also im kompletten Berlin-Brandenburger Raum der leistungsstärkste MRT.” Außerdem zeichne sich Valera durch die breite Spezialisierung aus. “Wir können bei Hund und Katzen alle gängigen Erkrankungen in allen Fachbereichen abdecken. Und wir sind die einzige Privatklinik in ganz Berlin und Brandenburg, die Anästhesisten hat.”

Die Internistin des Gesundheitszentrums, Dr. Sina Rehbein, erklärt, wie die Stationsärzte für die Überwachung der Patienten und die Medikamentenversorgung zuständig seien: “Jedes Tier hat aber noch mal seinen eigenen Tierarzt, der das Tier evaluiert, mit den Besitzern Gespräche führt und dann entscheidet, ob noch etwas veranlasst werden muss.”

Anzeige

PETPROTECT: Sichere dich jetzt ab gegen hohe Auf-Einmal-Kosten beim Tierarzt! Die PETPROTECT Katzenkrankenversicherung leistet schon für die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), und das sogar bis zum 4-fachen Satz! Damit sicherst du dich und deine Katze gegen bis zu 100% der Kosten für Behandlungen und OPs ab. Wer heute abschließt ist morgen schon versichert – weltweit und ohne Wartezeiten bei Unfällen! » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam von katzenportal.de schreibt tagesaktuell über das beliebteste Haustier der Deutschen, die Katze. Katzenliebhaber finden hier Ratgeber zur Haltung, Pflege und Gesundheit von Katzen sowie Nachrichten zu beliebten Produkten für Katzen und Studien zur Haustierhaltung. Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Nachrichten

Katzen News

 

Info

Katzen Ratgeber